Besuch der Gene­ral­probe des Orches­ters des Natio­nal­thea­ters Mannheim

Am 13.11.2023 waren die Klassen 4a und 4c zu Gast bei der Gene­ral­probe des Natio­nal­thea­ter­or­ches­ters. Dieses probte im Rosen­gar­ten für das 2. Akademiekonzert.

Gespielt wurden zwei Stücke von Robert Schu­mann (1810–1856): Intro­duk­tion, Scherzo und Finale E‑Dur op. 52 sowie das Konzert­stück für 4 Hörner und Orches­ter F‑Dur op. 86.

Da es für viele Schü­le­rin­nen und Schüler das erste klas­si­sche Konzert war, gab es viel Neues zu beob­ach­ten: Die verschie­de­nen Instru­men­ten­grup­pen, die Solis­ten­gruppe der vier Hörner und insbe­son­dere der Diri­gent Axel Kober faszi­nierte die Kinder. Im Anschluss der Probe fand eine Frage­runde mit der Solo­flö­tis­tin statt.

Die Kinder waren sehr beein­druckt von dem Besuch. Vielen Dank an das Natio­nal­thea­ter­or­ches­ter und die Musi­ka­li­sche Akade­mie Mann­heim für diese tolle Möglichkeit!