Geschichte der Pestalozzischule

Die Pesta­loz­zi­schule wurde als „Grund­schule mit Förder- und Hilfs­klas­sen“ an der Naht­stelle zwischen Oststadt und Schwet­zin­ger­stadt errich­tet. Am 04.10.1909 wurde mit den Bauar­bei­ten begon­nen, die am 20.09.1911 abge­schlos­sen werden konnten. Die Haupt­fas­sade wurde zur Schwet­zin­ger­stadt hin orien­tiert, vermut­lich weil aus diesem Stadt­teil die meisten Schüler und Schü­le­rin­nen für den Neubau erwar­tet wurden.

Im zweiten Welt­krieg wurde das Schul­ge­bäude bei Flie­ger­an­grif­fen in den Jahren 1943 /1944 erheb­lich beschä­digt. Nach einer Reihe klei­ne­rer Teil­maß­nah­men, durch die der Unter­richt schon ab Anfang 1946 in einem Teil des Gebäu­des wieder aufge­nom­men werden konnte, ließ sich ab 1948 die Schule wieder mit einer Knaben- und Mädchen­ab­tei­lung weiter­füh­ren, obgleich im Haus auch noch der Kinder­hort und das Besat­zungs­kos­ten­amt unter­ge­bracht waren.

Von August 1952 bis Oktober 1953 wurde das dritte Ober­ge­schoss, die Heizung, die Beleuch­tung und der Dach­stuhl erneu­ert, sodass neue Unter­richts­räume gewon­nen werden konnten und im Haus Platz war für die neu gebil­dete „Pesta­loz­zi­schule für Lernbehinderte“.
1957 entstand ein voll ausge­bau­ter Mittel­schul­zug in Mann­heim, der Ende der 60er Jahren die selbst­stän­dig gewor­dene Pesta­lozzi-Real­schule bildete. Gleich­zei­tig entstand aus den beiden bislang nach Geschlech­tern getrenn­ten Volks­schu­len eine Grund- und Hauptschule.
Mit der Einrich­tung einer Grund­schule, Haupt­schule und Real­schule war damit die Voraus­set­zung für das „Kleine Bildungs­zen­trum Pesta­loz­zi­schule“ geschaffen.

Vom Februar 1972 bis zum Früh­jahr 1974 hielt das Gebäude auf seiner Nord­seite einen vier­ge­schos­si­gen Anbau. So entstan­den die bislang fehlen­den Neben­räume der beiden Turn­hal­len, Räume für die Schul­lei­tung und Verwal­tung sowie ein Geschoss mit Unter­richts­räu­men für die Fächer Chemie, Physik und Biolo­gie. Eine Gene­ral­in­stand­set­zung des alten ursprüng­li­chen Gebäu­des wurde vom Juli 1974 bis August 1977 durchgeführt.

1996 wurde die Real­schule aufge­löst. Ein Jahr später erfolgte die Zusam­men­le­gung von Grund­schule und Haupt­schule zu einer Grund- und Haupt­schule mit Werkrealschule.
Im Schul­jahr 2011 erfolgte die Auflö­sung der Haupt­schule, sodass das Gebäude der Pesta­loz­zi­schule nur noch eine Grund- und Werk­re­al­schule beherbergte.

Aktuell befin­det sich die drei­zü­gige Grund­schule am Stand­ort, die in naher Zukunft zu einer vier­zü­gi­gen Ganz­ta­ges­grund­schule ausge­baut wird. In diesem Zuge werden in den nächs­ten Jahren größere und umfas­sende Sanie­rungs­ar­bei­ten anstehen.