Eltern­bei­rat

Der Eltern­bei­rat an der Pestalozzischule

Die Eltern haben das Recht und die Pflicht, an der schu­li­schen Erzie­hung mitzu­wir­ken. Die gemein­same Verant­wor­tung der Eltern und der Schule für die Erzie­hung und Bildung der Schüler/innen fordert einen regel­mä­ßi­gen Austausch und eine vertrau­ens­volle Zusam­men­ar­beit beider Erzie­hungs­trä­ger. Schule und Eltern­haus unter­stüt­zen sich bei der Erzie­hung und Bildung der Schüler/innen und pflegen ihre Erziehungskooperation.

Hierfür orga­ni­sie­ren sich die Eltern in Vertre­tun­gen und Beiräte auf Klassen- und Schul­ebene, auf Stadt‑, Landes- und Bundesebene.

Die Orga­ni­sa­tion der Eltern­be­tei­li­gung an der Pestalozzischule:

• Die Eltern der Schüler einer Klasse wählen aus ihrer Mitte einen Klas­sen­el­tern­ver­tre­ter und dessen Stellvertreter.
  • Die Klas­sen­el­tern­ver­tre­ter und ihre Stell­ver­tre­ter bilden den Eltern­bei­rat der Schule.
  • Der Eltern­bei­rat wählt aus seiner Mitte den Vorsit­zen­den und dessen Stell­ver­tre­ter. Er gibt sich eine Geschäftsordnung.

Die Arbeit in diesen Gremien zählt zu den ehren­amt­li­chen Aufga­ben, für die jähr­lich inter­es­sierte und enga­gierte Eltern gewon­nen werden müssen. Bitte infor­mie­ren Sie sich bei dem Eltern­bei­rat über Aufga­ben und Mitwirkungen.

Die Aufga­ben des Eltern­bei­rats an der Pestalozzischule:

Über­sicht der Elternmitarbeit

Der Eltern­bei­rat ist die Vertre­tung der Eltern der Schüler/innen einer Schule. Seine Haupt­auf­ga­ben sind

• das Inter­esse und die Verant­wor­tung der Eltern für die Aufga­ben der Erzie­hung zu wahren und zu pflegen,
  • der Eltern­schaft Gele­gen­heit zur Infor­ma­tion und Ausspra­che zu geben,
  • Wünsche, Anre­gun­gen und Vorschläge der Eltern zu beraten und der Schule zu unterbreiten,
  • an der Verbes­se­rung der inneren und äußeren Schul­ver­hält­nisse mitzuarbeiten
  • und das Verständ­nis der Öffent­lich­keit für die Erzie­hungs- und Bildungs­ar­beit der Schule zu stärken.

Er wird von Schule und Schul­trä­ger beraten und unterstützt.

Die Aufga­ben des Eltern­bei­rats an der Pestalozzischule:

(Schul­jahr 2023/2024)

Der Eltern­bei­rat (EB) der Pesta­loz­zi­schule hat sich im Septem­ber 2023 durch die Neuwahl der Eltern­ver­tre­ter aller Schul­klas­sen neu zusammengesetzt.

Der Vorstand des Eltern­bei­ra­tes (EB‑V) setzt sich zusam­men aus:

• Frau Stavria Zaroti (Vorsit­zende)
  • Herrn Torsten Neumenn (Stell­ver­tre­ter)
  • Frau Katja Kalu­sche (Stell­ver­tre­te­rin)

Kontakt zum Vorstand des Elternbeirats:

• vorstand@ebpestalozzima.de
  • Über die Eltern­ver­tre­ter der Klassen und deren What’s App Gruppe „Eltern­bei­rat Pestalozzi“

Unsere Aufga­ben für die Schule und Schüler/innen der Pestalozzischule:

Schwer­punkte für unsere Aufga­ben im Schul­jahr 2023/2024 sind unter anderem die thema­ti­sche Beglei­tung, Bera­tung und Unter­stüt­zung der

• Förder­an­ge­bote und ‑maßnah­men
  • Digi­ta­li­sie­rung der Klassenzimmer
  • Schul- und Hausordnung