Koope­ra­tio­nen

stadtbibliothekbus_1888

Bücher­bus der Stadtbibliothek

Seni­or­part­ner in school an der Pesta­loz­zi­schule Mannheim

Seit vielen Jahren arbei­tet an unserer Schule ein Media­to­ren­team des Vereins “seni­or­part­ner in school” e. V.(SIS). Sie wurden von SIS ausge­bil­det und sind regel­mä­ßig — einmal in der Woche donners­tag­vor­mit­tags — ehren­amt­lich in der Schule und vermit­teln bei Streit­fäl­len oder auch Mobbing.
Ziel der Media­tion ist es, dass beide Konflikt­par­teien zu Wort kommen, ihre Wünsche , Bedürf­nisse und Inter­es­sen äußern,  dem andern zuhören und versu­chen, ihn zu verste­hen. Dabei hilft der Media­tor. Er nimmt alle Stand­punkte, Inter­es­sen und Gefühle ernst, bleibt unpar­tei­isch und bewer­tet nicht. So ange­lei­tet sollen die Konflikt­par­teien selber zu  einer Lösung kommen. Das geht ohne Schuld­zu­wei­sung und unab­hän­gig von Eltern und Schule. Für die Lehrer­schaft soll Media­tion eine Unter­stüt­zung sein , um den Unter­richt weit­ge­hend von Störun­gen zu entlas­ten. In diesem Schul­jahr werden wir wieder von der unserer sehr geschätz­ten Seno­i­or­part­ne­rin Frau Spren­ger unterstützt.
Weitere Infor­ma­tio­nen finden Sie hier:

Jung­ad­ler Mannheim

Eislauf­trai­ning bei den Adlern Mann­heim – Unsere Erst­kläss­ler und Erst­kläss­le­rin­nen gehen an sechs aufein­an­der­fol­gen­den Wochen während des Winters in die SAP-Arena und können dort erste Erfah­run­gen auf dem Eis sammeln sowie bereits vorhan­dene Fähig­kei­ten ausbauen und durch geziel­tes Trai­ning verbessern.

VfR Mann­heim

In der Pesta­loz­zi­schule gibt es neben einer Fußball-AG für Jungen auch eine Mädchen­fuß­ball-AG in Koope­ra­tion mit dem VFR Mann­heim. Wir bedan­ken uns herz­lich beim Verein für sein Engagement.

Natio­nal­thea­ter Mannheim

Das Koope­ra­ti­ons­pro­jekt „Thea­ter­Star­ter“ des Natio­nal­thea­ters Mann­heim hat sich zum Ziel gesetzt, Grund­schü­ler und Grund­schü­le­rin­nen mit dem Phäno­men „Theater“ vertraut zu machen und ihnen pro Schul­jahr den Besuch mindes­tens einer Vorstel­lung vergüns­tigt zu ermöglichen.

Mann­hei­mer Morgen

Das medi­en­päd­ago­gi­sche Projekt des „Mann­hei­mer Morgens“ richtet sich an unsere Viert­kläss­ler und Viert­kläss­le­rin­nen. Zwei Wochen lang erhal­ten sie kosten­los den Mann­hei­mer Morgen und lernen Inhalte und Aufbau einer Tages­zei­tung kennen. Dabei stehen Freude im Umgang mit der Zeitung sowie Lese­spaß und ‑förde­rung im Zentrum.

Kunst­halle Mannheim

Wir koope­rie­ren mit dem Projekt von Kunst­halle und Mann­hei­mer Abend­aka­de­mie, welches ein reich­hal­ti­ges Angebot für Schul­klas­sen anbie­tet. Vom Erst­be­such einer Kunst­ver­mitt­le­rin im Klas­sen­zim­mer mit einem Muse­ums­kof­fer im Gepäck, über Ausstel­lungs­be­su­che in der Kunst­halle, bis hin zum eigenen krea­ti­ven und künst­le­ri­schen Gestal­ten im Künst­ler­ate­lier der Kunst­halle Mann­heim – durch all diese Ange­bote werden unsere Schüler und Schü­le­rin­nen früh­zei­tig mit künst­le­ri­schem Verständ­nis vertraut gemacht.

Stadt­bi­blio­thek Mann­heim / Mobile Bibliothek

Die mobile Biblio­thek, oder auch „Bücher­bus“ genannt, hält jeden Mitt­woch von 13.00 Uhr bis 14.30 Uhr an der Schul-Halte­stelle vor der Pesta­loz­zi­schule in der Otto-Beck-Straße. Einfüh­rung in die Biblio­theks­nut­zung und diverse weitere Lese­för­de­rungs­maß­nah­men finden im Laufe der Grund­schul­zeit statt.
Weiter Infor­ma­tio­nen finden Sie hier:

Kinder­haus St. Anton: Schü­ler­gruppe an der Pestalozzischule

• Rechts­grund­lage: §27 i.V.m. §29 SGB VIII
• Alters-und geschlechtsgemischt
• 10 Plätze
• Betreu­ung während der Schul­zeit: Montag – Donnerstag

Wir bieten an der Pesta­lozzi-Grund­schule eine Schü­ler­gruppe mit 10 Plätzen an. Das Beson­dere ist, dass das Angebot direkt in der Schule statt­fin­det und die Kinder keine zusätz­li­chen Wege zurück­le­gen müssen. Für die Gruppen sind je zwei pädago­gi­sche Fach­kräfte zuständig.

Die Betreu­ung findet während der Schul­zeit am Nach­mit­tag und an fünf ausge­wähl­ten Feri­en­ta­gen statt. Nach dem gemein­sa­men Mittag­essen, das von einem Caterer ange­lie­fert wird, folgt die Hausaufgabenzeit.
Diese Zeit beglei­ten die Mitarbeiter/Innen von St. Anton gemein­sam mit einer Lehr­kraft der Schule.
Danach steht eine sinn­volle Frei­zeit­ge­stal­tung auf dem Programm. In der Gruppe werden verschie­dene Projekte, z.B. aus den Berei­chen Sport und Krea­ti­vi­tät durch­ge­führt. Beson­de­ren Wert wird hierbei auf die Inte­gra­tion in das soziale Umfeld gelegt, so wird beispiels­weise versucht, die Schüler bei einem Verein im Stadt­teil anzubinden.
Im Rahmen dieses Ange­bo­tes werden mit den Eltern der Mädchen und Jungen regel­mä­ßige Gesprä­che geführt, themen­be­zo­gene Treffen (z.B. Lernen lernen) veran­stal­tet, sowie gemein­same Eltern-Kind-Aktio­nen durch­ge­führt (Kochen, Spie­le­nach­mit­tage, Bowling spielen etc.).

Darüber hinaus besteht auch eine Koope­ra­tion zwischen der Schule und St. Anton während der Unterrichtszeit.
Eine Fach­kraft der Schü­ler­gruppe beglei­tet den Unter­richt in den Klassen der Schü­ler­grup­pen­kin­der und ermög­licht so eine zusätz­li­che Unter­stüt­zung für einzelne Kinder. Außer­dem bear­bei­ten sie gemein­sam mit den Lehr­kräf­ten aufge­tre­tene Konflikte aller Mädchen und Jungen an der Schule.

Kontakt:

Sabrina Kohl