Grund­schul­för­der­klasse

Was ist die Grundschulförderklasse?

Sie betreut die Kinder, die eigent­lich schul­pflich­tig sind, auf Grund größe­rer Entwick­lungs­rück­stände aber vom Schul­be­such zurück­ge­stellt werden. Es sind die Kinder, bei denen abzu­se­hen ist, dass sie die Anfor­de­run­gen des Unter­richts in der 1. Klasse nicht erfül­len können.

Wie ist die Grund­schul­för­der­klasse organisiert?

Die GFK befin­det sich im Gebäude der Pesta­loz­zi­schule und ist in den Tages­rhyth­mus der Grund­schul­klas­sen einge­bun­den. Wie in der ersten Klasse erhal­ten die Kinder einen Stundenplan.

Was wird in der Grund­schul­för­der­klasse unterrichtet?

Zum Stun­den­plan gehören Sport, Musik mit Bewe­gung und Rhyth­mik, Natur- und Sach­be­ob­ach­tun­gen, Bildende Kunst, freies und gelenk­tes Spiel, Sprach­er­zie­hung und Vorbe­rei­tung für das Schrei­ben lernen.

Wie wird spezi­ell mein Kind gefördert?

Einen breiten Raum nehmen Förder­stun­den ein, die auf die indi­vi­du­el­len Bedürf­nisse der Kinder ausge­rich­tet sind. In diesen Stunden ist immer nur ein Teil der Kinder anwe­send. In diesem Förder­stun­den­be­reich unter­rich­tet die Lehr­kräfte auch mathe­ma­ti­sche Früh­erzie­hung. Außer­dem unter­stüt­zen Koope­ra­ti­ons­lehr­kräfte beson­de­rer Förder- und Sonder­schu­len stun­den­weise die GFK.

Arbei­tet die GFK mit der Grund­schule zusammen?

Es besteht eine Koope­ra­tion zwischen der GFK und einer ersten Klasse der Pesta­loz­zi­schule. Immer wieder werden gemein­same Projekte gestaltet.

Wer kann mich über die GFK informieren?

Die Klasse wird gelei­tet von Frau Cala­brese. Sie ist erreich­bar unter der Tele­fon­num­mer 0621/293‑6764.