Schul­pro­fil

Wir arbei­ten mit und für Kopf, Herz und Hand

nach J. H. Pestalozzi

Es ist das Bestre­ben der Schul­ge­mein­schaft, unsere Quali­täts­ziele in den Berei­chen Unter­richt, Profes­sio­na­li­tät der Lehr­kräfte, Schul­füh­rung und Schul­ma­nage­ment, Schul- und Klas­sen­klima sowie inner- und außer­schu­li­sche Part­ner­schaf­ten zu errei­chen und die erreichte Quali­tät ständig zu optimieren.

Inhalt­lich arbei­ten wir verstärkt an den Feldern:

  • Sprach­för­de­rung
  • Sozia­les Miteinander
  • Umwelt und Gesundheit
p1000652

Pesta­loz­zi­schule Mann­heim, Haupteingang

Schulprogramm 

Sprach­för­de­rung

Korrekte Sprach­be­herr­schung sehen wir als wesent­li­chen Bestand­teil von Bildung. Deswe­gen beob­ach­ten die Lehr­kräfte von Beginn an sehr genau, wie sich die Sprech‑, Lese- und Schreib­kom­pe­ten­zen der Schüler und Schü­le­rin­nen entwickeln.

Werden Defi­zite fest­ge­stellt und diagnos­ti­ziert, können wir zusätz­li­che Förder­maß­nah­men anbieten:

  • Schüler/Schülerinnen mit einer Lese- und Recht­schreib­schwä­che (LRS) können in einzel­nen Förder­stun­den in Klein­grup­pen gezielt im Lese- und Schreib­pro­zess unter­rich­tet werden.
  • Schüler/Schülerinnen ohne oder mit nur gerin­gen Deutsch­kennt­nis­sen werden in einer Inter­na­tio­na­len Vorbe­rei­tungs­klas­se­stun­den­weise unterrichtet.

Die Schüler/innen lernen in kleinen Baustei­nen die deut­sche Sprache kennen und werden mit dem Leben in Mann­heim und deut­schen Tradi­tio­nen bekannt gemacht. Daneben bleibt Zeit für gemein­sa­mes Spielen, Malen und Zeich­nen sowie weite­ren Akti­vi­tä­ten. Haben die Schü­le­rin­nen ein ausrei­chen­des Sprach­ver­mö­gen erwor­ben, nehmen sie in allen Stunden am Regel­un­ter­richt ihrer Klasse teil.

Besuche in der Stadt­bü­che­rei oder des Lese­bus­ses und Zeitungs­pro­jekte und andere Initia­ti­ven sollen die Bereit­schaft der Kinder zum Lesen anregen.

Dank der groß­zü­gi­gen Spende der Puentas-Stif­tung konnten wir im Früh­jahr 2010 ein Lese­zim­mer einwei­hen. Dort besteht sowohl die Möglich­keit zum entspan­nen­den Schmö­kern, Vorle­sen als auch zum Recher­chie­ren für Schülerarbeiten.

Die engli­sche Sprache wird in der Grund­schule ab Klasse 3 unter­rich­tet. Eine von drei Grund­schu­len im Bereich Mann­heim, Heidel­berg, Rhein-Neckar-Kreis und Neckar-Oden­wald-Kreis haben wir bilin­guale Module im Unter­richt verankert.

Sozia­les Miteinander

Wir verste­hen die Schule als eine Gemein­schaft aller am Schul­le­ben Betei­lig­ten. Eine solche Gemein­schaft kann nur bei gegen­sei­ti­gem Respekt, Verständ­nis und gegen­sei­ti­ger Rück­sicht­nahme funk­tio­nie­ren. Wir legen deshalb großen Wert auf respekt­volle Begeg­nun­gen von Schü­lern, Schü­le­rin­nen, Lehr­kräf­ten und Eltern. “Bitte”, “Danke”, “Guten Morgen”, “Auf Wieder­se­hen”, Beispiele für Wörter, deren Anwen­dung zur Selbst­ver­ständ­lich­keit werden sollen.

Wir erwar­ten von jedem die Bereit­schaft zu sozia­lem und fried­li­chem Miteinander.

Projekt­tage, gemein­same Ausflüge, Schul­land­heime, Lern­gänge oder Feiern schaf­fen den Rahmen für ein sozia­les Mitein­an­der und ermög­li­chen dies zu trai­nie­ren. Auch Projekt­ar­beit in Gruppen unter­stützt unser Ziel des störungs­freien Zusammenlebens.

Wichtig sind uns in diesem Zusam­men­hang unsere Arbeits­ge­mein­schaf­ten. Wer sich in der Grund­schule und auch später gemein­sam beim Thea­ter­spie­len, im Sport, bei Kunst, Musik und mehr enga­giert, lernt, den Partner zu respek­tie­ren und weniger als Gegner oder Konkur­rent zu sehen. Deshalb sind wir in diesem Bereich dankbar für die Koope­ra­tion mit Verei­nen (z.B. VfR Mann­heim) oder die Tätig­keit von exter­nen Fachleuten.

In einigen Klas­sen­stu­fen wird inklu­siv unter­rich­tet. Das bedeu­tet, dass in den Klassen auch Kinder unter­rich­tet werden, die Anrecht auf ein sonder­päd­ago­gi­sches Bildungs­an­ge­bot haben. Mit geziel­ten binnen­dif­fe­ren­zie­ren­den Unter­richts­an­ge­bo­ten, Arbei­ten an Tages- und Wochen­plä­nen und in Zusam­men­ar­beit mit Koope­ra­ti­ons­lehr­kräf­ten der Sonder­päd­ago­gi­schen Bildungs- und Bera­tungs­zen­tren wird es jedem Schüler/jeder Schü­le­rin ermög­licht, gemäß seinen Fähig- und Fertig­kei­ten Lern­fort­schritte zu erzielen.

Jedes Kind hat ein Anrecht auf Unver­sehrt­heit. Das beinhal­tet auch den Schutz vor sexu­el­len Über­grif­fen oder Beläs­ti­gung. Als Pilot­schule betei­ligt sich die Pesta­loz­zi­schule am “Trau Dich” Programm des Kultus­mi­nis­te­ri­ums. Präven­tion und ange­mes­se­nes Handeln ergän­zen sich zu einem schu­li­schen Konzept.

Umwelt und Gesundheit

Basis der Gesund­heit ist eine gesunde Ernäh­rung und viel Bewe­gung. Für Letz­te­res sorgen u.a. unsere Arbeits­ge­mein­schaft im sport­li­chen Bereich u.a. mit kompe­ten­ten Trai­nern in den Verei­nen, mit denen wir koope­rie­ren, z. B. das Eislauf­pro­jekt in Klasse 1 mit den Jung­ad­lern Mannheim.

Durch gemein­sa­mes Früh­stück in der Grund­schule können wir Aspekte einer gesun­den Ernäh­rung vermitteln.

Im Rahmen des Projekts “Klasse 2000″ ab Klasse 1 wird das Bewusst­sein für eine gesunde Lebens­füh­rung bereits im Grundschulalter

gelegt. Dafür wurde die Pesta­loz­zi­schule als Klasse-2000-Schule zertifiziert.

Unsere Sport­tage (z.B. Fitness­tag, Sport- und Spiel­etag, Bundes­ju­gend­spiele, Ball­spiel­tur­niere) stellen Höhe­punkte eines jeden Schul­jah­res dar.

Durch den Ankauf von Spiel­ge­rä­ten, die zur Bewe­gung animie­ren, sowie der Errich­tung einer Klet­ter­land­schaft dient ein Schul­hof als Ort der tägli­chen Bewegung.

Im Schul­jahr 2017/18 nahm die Grund­schule erst­mals am Schul­frucht­pro­gramm der Euro­päi­schen Union Teil. Einmal wöchent­lich belie­fert der Obst­bauer Hauck aus Edingen-Neckar­hau­sen die Schule mit Obst aus eigener Erzeu­gung. Die Euro­päi­sche Union über­nimmt 75% der anfal­len­den Kosten. Vielen Dank auch an Familie Hauck für Ihr Engagement.

Seit mehre­ren Jahren ist natur­wis­sen­schaft­li­ches Expe­ri­men­tie­ren und Forschen im Schul­pro­gramm veran­kert und fester Bestand­teil des Unter­richts in BK/TW und vor allem im Sachunterricht.

Weiter­füh­rende Informationen 

Zerti­fi­kate und Initiativen 

Lernen mit Rückenwind

Wir nehmen Teil am Bund-Länder-Akti­ons­pro­gramm „Aufho­len nach Corona für Kinder und Jugendliche“

 

Weitere Infor­ma­tio­nen finden Sie hier:

https://km-bw.de/lernen-mit-rueckenwind/

Schwimm­fix

Unsere Schule nimmt am Projekt „Schwimm­fix“ teil. Dieses wird von der Manfred Lauten­schlä­ger Stif­tung finan­ziert und vom Insti­tut für Sport und Sport­wis­sen­schaft in Koope­ra­tion mit der Pädago­gi­schen Hoch­schule Heidel­berg, den Fach­be­rei­chen Bildung sowie Sport und Frei­zeit der Stadt Mann­heim und dem Staat­li­chen Schul­amt Mann­heim durch­ge­führt. Es ermög­licht, noch eine extra Portion Schwim­men zum schu­li­schen Schwimm­un­ter­richt zu erhalten.

Weitere Infor­ma­tio­nen finden Sie hier:

https://www.mannheim.de/de/presse/schwimmfix-unterricht-fuer-mehr-sicherheit-gesundheit-und-ein-besseres-selbstwertgefuehl

Klasse 2000

An der Pesta­loz­zi­schule nehmen alle Kinder von Klasse 1–4 an diesem Unter­richts­pro­gramm zur Gesund­heits­för­de­rung, Sucht- und Gewalt­vor­beu­gung teil. Denn Kinder sollen gesund, stark und selbst­be­wusst aufwachsen.

Weitere Infor­ma­tio­nen finden Sie hier:

https://www.klasse2000.de

Die Pesta­loz­zi­schule ist Partner dieses Bünd­nis­ses und bekennt sich dazu, sich für ein respekt­vol­les Zusam­men­le­ben in Viel­falt und gegen Diskri­mi­nie­rung stark zu machen.

 

Weitere Infor­ma­tio­nen finden Sie hier:

https://www.mannheim.de/de/service-bieten/integration-migration/mannheimer-buendnis-fuer-ein-zusammenleben-in-vielfalt

Schul­frucht­pro­gramm der Euro­päi­schen Union

it dem EU- Schul­pro­gramm erhal­ten die Schüler und Schü­le­rin­nen jede Woche einmal eine extra Portion Obst oder Gemüse von einem regio­na­len Liefe­ran­ten. An der Pesta­loz­zi­schule ist dies Obst­bauer Hauck aus Edingen-Neckarausen.

 

Weitere Infor­ma­tio­nen finden Sie hier:

https://mlr.baden-wuerttemberg.de/de/unsere-themen/ernaehrung/eu-schulprogramm/

Mann­hei­mer Bündnis für ein Zusam­men­le­ben in Vielfalt

Die Pesta­loz­zi­schule ist Partner dieses Bünd­nis­ses und bekennt sich dazu, sich für ein respekt­vol­les Zusam­men­le­ben in Viel­falt und gegen Diskri­mi­nie­rung stark zu machen.

 

Weitere Infor­ma­tio­nen finden Sie hier:

https://www.mannheim.de/de/service-bieten/integration-migration/mannheimer-buendnis-fuer-ein-zusammenleben-in-vielfalt