Seit vielen Jahren arbeitet an unserer Schule ein Mediatorenteam des Vereins “seniorpartner in school” e. V.(SIS). Sie wurden von SIS ausgebildet und sind regelmäßig — einmal in der Woche donnerstagvormittags — ehrenamtlich in der Schule und vermitteln bei Streitfällen oder auch Mobbing. Ziel der Mediation ist es, dass beide Konfliktparteien zu Wort kommen, ihre Wünsche , Bedürfnisse und Interessen äußern, dem andern zuhören und versuchen, ihn zu verstehen. Dabei hilft der Mediator. Er nimmt alle Standpunkte, Interessen und Gefühle ernst, bleibt unparteiisch und bewertet nicht. So angeleitet sollen die Konfliktparteien selber zu einer Lösung kommen. Das geht ohne Schuldzuweisung und unabhängig von Eltern und Schule. Für die Lehrerschaft soll Mediation eine Unterstützung sein , um den Unterricht weitgehend von Störungen zu entlasten. In diesem Schuljahr werden wir wieder von der unserer sehr geschätzten Senoiorpartnerin Frau Sprenger unterstützt. Weitere Informationen finden Sie hier:
https://www.sis-bw.de
13
April
