Aktu­el­les aus dem Schulleben

Ab Novem­ber bei uns: SingPause

Nach den Herbst­fe­rien starten wir als ERSTE Mann­hei­mer Schule mit dem renom­mier­ten Projekt Sing­Pause und freuen uns riesig darauf! 

Die Sing­Pause (www.singpause.de) ist ein Projekt, das 2006 in Düssel­dorf star­tete und mitt­ler­weile in mehr als 25 deut­schen Städten ange­bo­ten wird. In Düssel­dorf selbst betei­li­gen sich mitt­ler­weile 60 Grund­schu­len. Nun beginnt dieses Projekt BEI UNS! Unsere Koope­ra­ti­ons­part­ner sind das Natio­nal­thea­ter und die städ­ti­sche Musikschule.

Die Sing­Pause bietet eine „musi­ka­li­sche Alpha­be­ti­sie­rung“ für Kinder der Klassen 1–4, ange­lei­tet von ausge­bil­de­ten Sängern und Musik­päd­ago­gen, die vormit­tags zweimal wöchent­lich für jeweils 20 Minuten in jede Klasse kommen. Singend erar­bei­ten Kinder musi­ka­li­sche Grund­kennt­nisse, sowie ein breites, inter­na­tio­na­les Lieder­re­per­toire. Beim Singen und Rhyth­mi­sie­ren werden zudem viele wich­tige pädago­gi­sche, didak­ti­sche und soziale Kompe­ten­zen geschult, wie Konzen­tra­tion, Selbst­be­wusst­sein, Sprache, Ausspra­che und Mathe­ma­tik. Nicht zuletzt stärkt gemein­sa­mes Singen das Gemeinschaftsgefühl.

In der heraus­for­dern­den Phase der Gene­ral­sa­nie­rung wird uns das Projekt helfen, weiter­hin einen guten Lernort für unsere Schüler zu schaf­fen. Auf dem Weg zur Ganz­tags­schule können wir durch die Sing­Pause unser Schul­pro­fil ausbauen. 

Der Höhe­punkt des Projekts wird am Schul­jah­res­ende eine große Auffüh­rung für Eltern und inter­es­sierte Gäste im OPAL sein.

Beson­de­rer Dank gilt unserer Konrek­to­rin Frau MacAl­lis­ter, die das Projekt maßgeb­lich und mit viele Enga­ge­ment für uns sichern konnte.

?>