Aktu­el­les aus dem Schulleben

Seni­or­part­ner in school an der Pesta­loz­zi­schule Mannheim

Seit vielen Jahren arbei­tet an unserer Schule ein Media­to­ren­team des Vereins “seni­or­part­ner in school” e. V.(SIS). Sie wurden von SIS ausge­bil­det und sind regel­mä­ßig — einmal in der Woche donners­tag­vor­mit­tags — ehren­amt­lich in der Schule und vermit­teln bei Streit­fäl­len oder auch Mobbing. Ziel der Media­tion ist es, dass beide Konflikt­par­teien zu Wort kommen, ihre Wünsche , Bedürf­nisse und Inter­es­sen äußern,  dem andern zuhören und versu­chen, ihn zu verste­hen. Dabei hilft der Media­tor. Er nimmt alle Stand­punkte, Inter­es­sen und Gefühle ernst, bleibt unpar­tei­isch und bewer­tet nicht. So ange­lei­tet sollen die Konflikt­par­teien selber zu  einer Lösung kommen. Das geht ohne Schuld­zu­wei­sung und unab­hän­gig von Eltern und Schule. Für die Lehrer­schaft soll Media­tion eine Unter­stüt­zung sein , um den Unter­richt weit­ge­hend von Störun­gen zu entlas­ten. In diesem Schul­jahr werden wir wieder von der unserer sehr geschätz­ten Seno­i­or­part­ne­rin Frau Spren­ger unter­stützt. Weitere Infor­ma­tio­nen finden Sie hier:
https://www.sis-bw.de

?>