Projekt­ar­beit

Die Projekt­ar­beit in der Schule dient zum Erler­nen von Schlüs­sel­qua­li­fi­ka­tio­nen, wie man sie im priva­ten Bereich und im Berufs­le­ben braucht. Solche Schlüs­sel­qua­li­fi­ka­tio­nen sind u.a.

• Team­fä­hig­keit
  • soziale Kompe­tenz
  • Sach­kom­pe­tenz
  • Krea­ti­vi­tät
  • Eigen­in­itia­tive

Projekt­ar­beit bedeu­tet deshalb von der Grund­schule an eine andere Form des Unterrichts:

Die Projekt­ar­beit findet in Klein­grup­pen von höchs­tens 5 Schü­lern statt.
Die Gruppen erar­bei­ten sich, zunächst unter starker Mithilfe der Lehr­kraft, später zuneh­mend selbst­stän­di­ger, ein Konzept, welche Infor­ma­tio­nen sie zum Thema benö­ti­gen, woher sie diese Infor­ma­tio­nen erhal­ten, wie sie sie bear­bei­ten und wie sie das Thema präsen­tie­ren möchten.
Die Gruppen recher­chie­ren zum Thema im Inter­net, in den vorhan­de­nen Büchern oder der Soft­ware, in Filmen, bei Umfra­gen, durch Interviews…
Das recher­chierte Mate­rial wird gesich­tet, auf Taug­lich­keit geprüft. Sinn­vol­les Mate­rial wird zurecht gelegt.
Eine infor­ma­tive Grund­lage wird erstellt.
Die Präsen­ta­tion der Erar­bei­tung kann in Form einer Spiel­szene, eines Refe­ra­tes, eines Dialo­ges, mit Hilfe von Power­Point, Folien, Filmen… erfolgen.

Sowohl bei der Erar­bei­tung als auch bei der Präsen­ta­tion hat jeder Schüler seinen Anteil zu leisten. Der Lehrer steht als Ratge­ber jeder­zeit zur Verfügung.